Suche
Close this search box.
Der Herbolzheimer Bürgermeister Thomas Gedemer, Mehmet Daimagüler, Daniel Strauß und engagierte junge Menschen
Der Herbolzheimer Bürgermeister Thomas Gedemer, Mehmet Daimagüler, Daniel Strauß und engagierte junge Menschen
Erinnerung an die März-Deportationen
Erinnerung an die März-Deportationen
Daniel Strauß, der Vorsitzende des Landesverbands, erinnert an die Opfer des Völkermords in ganz Baden-Württemberg
Daniel Strauß, der Vorsitzende des Landesverbands, erinnert an die Opfer des Völkermords in ganz Baden-Württemberg

In sei­ner Rede in der gemein­sa­men Gedenk­fei­er mit Minis­ter­prä­si­dent Win­fried Kret­sch­mann erklär­te Dani­el Strauß, der Lan­des­vor­sit­zen­de der Sin­ti und Roma in Baden-Würt­tem­berg, am 15. März 2023 im Neu­en Schloss in Stuttgart: 

“Vor 80 Jah­ren, am 15. März 1943, wur­de eine gemein­sa­me Hei­mat end­gül­tig zer­stört. Es wur­de ein Schluss­strich unter eine gemein­sa­me Geschich­te gezo­gen, der Schluss­strich des Todes unter mehr als 500 Jah­re Leben. Das war das Ziel der Täter. Der Ort, den sie Sin­ti und Roma zuge­dacht hat­ten, war der Tod. Im Schrei­en und Wei­nen der Men­schen am Inne­ren Nord­bahn­hof heu­te vor 80 Jah­ren zer­brach eine Welt. Der Zivi­li­sa­ti­ons­bruch fand mit­ten in Stutt­gart statt. Das Ver­bre­chen geschah vor aller Augen. 

Wir waren unter den ers­ten, die dort anka­men’, erin­ner­te sich spä­ter Hil­de­gard Franz aus Ravens­burg. Für den ers­ten Teil der Rei­se von dort nach Stutt­gart setz­te die Bahn noch Rei­se­zü­ge ein. ‘Die Poli­zei hat­te zuerst die Men­schen abge­holt, die weit ent­fernt leb­ten. Sie brach­ten vie­le, vie­le Men­schen von über­all her, es waren eini­ge hun­dert Men­schen. Die Poli­zei und die Kri­po sind mit schuss­be­rei­ten Geweh­ren auf und ab mar­schiert. Es kann sich nie­mand vor­stel­len, was sich dort abspiel­te. Noch am glei­chen Tag ging unser Trans­port von Stutt­gart nach Ausch­witz, jetzt aber in Viehwaggons.

Ich weiß nicht mehr, wie lan­ge die Fahrt gedau­ert hat. Zwei oder drei Näch­te waren es. Wir sind spät abends oder nachts, es war dun­kel, in Ausch­witz-Bir­ken­au angekommen. …

Die Schreie der SS, die Befeh­le, das Gebell der Hun­de. Als wir das sahen, da wuss­ten wir, dass wir hier nicht mehr lebend raus­kom­men.

Wir geden­ken heu­te aller nach Ausch­witz depor­tier­ten Sin­ti und Roma, die mit dem Gebiet des heu­ti­gen Lan­des Baden-Würt­tem­berg ver­bun­den waren. Wir geden­ken heu­te aller Opfer und Über­le­ben­den des Völkermords.”

Die Depor­ta­tio­nen nach Ausch­witz, die Himm­ler am 16. Dezem­ber 1942 befoh­len hat­te, erstreck­ten sich über meh­re­re Wochen im März 1943. Als Lan­des­vor­sit­zen­der besuch­te Dani­el Strauß zahl­rei­che Gedenk­fei­ern im gan­zen Land, erin­ner­te gemein­sam mit den Nach­kom­men, heu­ti­gen Auf­ar­bei­tungs­in­itia­ti­ven und kom­mu­na­len Stel­len an die Opfer des Völ­ker­mords und erwies den damals Depor­tier­ten sei­nen Respekt. So nahm er etwa am 23. März 2023 am Geden­ken in Sin­gen teil, wo beson­ders an die Fami­lie Win­ter erin­nert wur­de, und am 24. März 2023 gemein­sam mit dem Beauf­trag­ten der Bun­des­re­gie­rung gegen Anti­zi­ga­nis­mus, Meh­met Dai­ma­gü­ler, an einer Gedenk­ver­an­stal­tung in Her­bolz­heim. Die dor­ti­ge vor­bild­haf­te Auf­klä­rung des Schick­sals der Fami­lie Spind­ler wur­de über Jahr­zehn­te vom Lan­des­ver­band begleitet. 

Beitrag erstellt am 05.04.2023

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Treten Sie mit uns in Kontakt: