Suche
Close this search box.
Abschiedsbesuch von Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz
Abschiedsbesuch von Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz

Am 26. Juni 2023 muss­te der VDSR-BW von einem lang­jäh­ri­gen, eng ver­bun­de­nen Weg­ge­fähr­ten als Amts­trä­ger Abschied neh­men. Der schei­den­de Mann­hei­mer Ober­bür­ger­meis­ter Dr. Peter Kurz war seit 2007 im Amt und hat­te sich zuvor schon als Kul­tur­bür­ger­meis­ter für die Belan­ge von Sin­ti und Roma ein­ge­setzt. Sei­nem Enga­ge­ment und sei­ner Ver­bind­lich­keit ist es wesent­lich zu ver­dan­ken, dass sich heu­te die Geschäfts­stel­le des Lan­des­ver­bands in Mann­heim befin­det und dort das Kul­tur­haus Rom­noK­her mit sei­ner bun­des­weit aus­strah­len­den Arbeit auf­ge­baut wurde.

Als Ober­bür­ger­meis­ter war er dort immer wie­der zu Gast, zuletzt etwa bei der Ver­lei­hung des Bun­des­ver­dienst­kreu­zes an Zil­li Schmidt im Janu­ar 2022. Bei sei­nem Abschieds­be­such ließ sich Peter Kurz die neue Aus­stel­lung zum Völ­ker­mord an den Sin­ti und Roma zei­gen, die der VDSR-BW als Koope­ra­ti­ons­part­ner von der Stif­tung Denk­mal für die ermor­de­ten Juden Euro­pas über­neh­men konn­te, und fand sich im Anschluss zu einem ganz per­sön­li­chen Gespräch mit dem Team des VDSR-BW in unse­rem Kamin­zim­mer ein. Wir dan­ken einem treu­en Freund des Ver­bands für sei­nen Ein­satz und wün­schen ihm alles Gute für die Zukunft. 

Beitrag erstellt am 26.06.2023

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Treten Sie mit uns in Kontakt: