Suche
Close this search box.
Mehmet_Wand-2
Kampf gegen Antiziganismus: Was ist zu tun? – Mit Mehmet Daimagüler am 22. März 2024
Vortrag von Dr. Mehmet Daimagüler
Kampf gegen Antiziganismus: Was ist zu tun? – Mit Mehmet Daimagüler am 22. März 2024
Vortrag von Dr. Mehmet Daimagüler

Anti­zi­ga­nis­mus ist eine spe­zi­fi­sche Form des Ras­sis­mus, die sich gegen Sin­ti und Roma rich­tet. Wie tief ver­wur­zelt und weit ver­brei­tet Anti­zi­ga­nis­mus in unse­rer Gesell­schaft ist, hat der Bericht der von der Bun­des­re­gie­rung ein­ge­setz­ten Unab­hän­gi­gen Kom­mis­si­on Anti­zi­ga­nis­mus ein­drück­lich fest­ge­hal­ten. Die Kom­mis­si­on hat auch umfang­rei­che Emp­feh­lun­gen aus­ge­spro­chen, wie dem Anti­zi­ga­nis­mus in der Gegen­wart begeg­net und das bereits began­ge­ne Unrecht auf­ge­ar­bei­tet wer­den kann. 

Dr. Meh­met Dai­ma­gü­ler, gebo­ren 1968 in Sie­gen, ist Rechts­an­walt und Buch­au­tor. Regel­mä­ßig steht er Opfern von poli­tisch moti­vier­ten Hass­ver­bre­chen vor Gericht zur Sei­te. Bekannt wur­de er vor allem als Ver­tre­ter der Neben­kla­ge im Münch­ner NSU-Pro­zess. Er ver­trat jüdi­sche Über­le­ben­de eben­so wie Über­le­ben­de des Völ­ker­mords an den Sin­ti und Roma in Ver­fah­ren gegen ehe­ma­li­ge Ange­hö­ri­ge der KZ-Wach­mann­schaf­ten. Auch im Ulmer Pro­zess gegen fünf Rechts­extre­mis­ten, die 2019 einen Brand­an­schlag auf eine Roma-Fami­lie ver­übt hat­ten, war er Neben­kla­ge­ver­tre­ter. Als Lehr­be­auf­trag­ter der Hoch­schu­le für Wirt­schaft und Recht in Ber­lin unter­rich­te­te er Poli­zei­be­am­te und ‑beam­tin­nen in Grund- und Men­schen­rech­ten und sprach an Poli­zei­hoch­schu­len und auf Tagun­gen der Poli­zei über The­men wie Racial Pro­fil­ing. In den ver­gan­ge­nen Jah­ren hat er regel­mä­ßig an Infor­ma­ti­ons- und Auf­klä­rungs­ver­an­stal­tun­gen zu Ras­sis­mus und Men­schen­feind­lich­keit in ganz Deutsch­land teil­ge­nom­men, wobei ihm der Aus­tausch mit Schü­le­rin­nen und Schü­lern ein beson­de­res Anlie­gen ist.

Dr. Meh­met Dai­ma­gü­ler ist seit März 2022 der ers­te Beauf­trag­te der Bun­des­re­gie­rung gegen Anti­zi­ga­nis­mus und für das Leben der Sin­ti und Roma in Deutsch­land. Das Amt ist im Bun­des­fa­mi­li­en­mi­nis­te­ri­um angesiedelt.

Er war wie­der­holt zu Gast im Kul­tur­haus Rom­noK­her und hat vor sei­nem Amts­an­tritt den VDSR-BW in recht­li­chen Fra­gen beraten. 

Eine Ver­an­stal­tung des Deutsch-Tür­ki­schen Forums Stutt­gart in Koope­ra­ti­on mit dem VDSR-BW, den Akti­ons­wo­chen gegen Ras­sis­mus und dem Katho­li­schen Bil­dungs­werk Stutt­gart:
https://www.dtf-stuttgart.de/ver­an­stal­tun­gen/kampf-gegen-anti­zi­ga­nis­mus-was-ist-zu-tun

22 Mrz, 2024
18:00 Uhr
02:00
0
Haus der Katholischen Kirche (Veronika-Saal/1. OG)
Königsstraße 7
70173 Stuttgart

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Treten Sie mit uns in Kontakt: