Close this search box.
Pressemitteilung der Bundesvereinigung der Sinti und Roma
Gespräch der Bundesverbände der Sinti und Roma in Berlin zu Staatsvertrag und Unterzeichnung einer Kooperationsvereinbarung

Ber­lin, 13. Juli 2023. – Gespräch der Bun­des­ver­bän­de der Sin­ti und Roma in Ber­lin zu Staats­ver­trag und Unter­zeich­nung einer Koope­ra­ti­ons­ver­ein­ba­rung zwi­schen der Sin­ti Alli­anz Deutsch­land und der Bun­des­ver­ei­ni­gung der Sin­ti und Roma.

Für den gest­ri­gen Mitt­woch, den 12. Juli 2023 hat­ten Bun­des­tags­prä­si­den­tin a. D. Prof. Dr. Rita Süss­muth und Prof. Gert Weiss­kir­chen, ehe­ma­li­ger SPD-Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­ter, die drei gro­ßen Bun­des­ver­bän­de der Min­der­heit, den Zen­tral­rat Deut­scher Sin­ti und Roma, die Sin­ti Alli­anz Deutsch­land und die Bun­des­ver­ei­ni­gung der Sin­ti und Roma (BVSR), nach Ber­lin ein­ge­la­den, um mit­ein­an­der ins Gespräch zu kom­men und sich über die Eck­punk­te eines Staats­ver­trags zwi­schen der Bun­des­re­gie­rung und der Min­der­heit auszutauschen.

Die BVSR hat­te in Abstim­mung mit der Sin­ti Alli­anz Deutsch­land bereits vor Mona­ten einen Ent­wurf für Eck­punk­te vor­ge­legt, über des­sen Inhalt gro­ße Einig­keit bei allen Teil­neh­men­den bestand.

Danach soll ein Gre­mi­um, bestehend aus Selbst­or­ga­ni­sa­tio­nen, als Ansprech­part­ner für Poli­tik und Gesell­schaft und für die För­der­mit­tel­ver­ga­be, geschaf­fen wer­den sowie ein stän­di­ger Rat für die Ange­le­gen­hei­ten der Sin­ti und Roma, in dem sich Poli­tik, Zivil­ge­sell­schaft und Min­der­heit bera­ten. Der Ent­wurf beinhal­tet außer­dem die Fest­schrei­bung von Kul­tur­för­de­rung und Anti­zi­ga­nis­mus­be­kämp­fung sowie die Grün­dung eines Muse­ums für die Geschich­te der Sin­ti und Roma in Deutschland.

Frau Süss­muth und Herr Weiss­kir­chen bekräf­tig­ten ihre Unter­stüt­zung für die Vertreter/innen der Min­der­heit bei dem Vor­ha­ben, einen Staats­ver­trag auf Bun­des­ebe­ne zu errei­chen. Der not­wen­di­ge, offe­ne poli­ti­sche Pro­zess müs­se demo­kra­tisch und trans­pa­rent sein und par­ti­zi­pa­tiv alle Betei­lig­ten einbeziehen.

Der eben­falls ein­ge­la­de­ne Zen­tral­rat Deut­scher Sin­ti und Roma nahm an dem Gespräch nicht teil, wur­de aber von allen Anwe­sen­den noch­mals ein­ge­la­den, sich als einer der wich­ti­gen Ver­tre­ter der Deut­schen Sin­ti und Roma in den Ent­wick­lungs­pro­zess aktiv mit einzubringen.

Die Vor­stän­de der Sin­ti Alli­anz Deutsch­land, Oskar Weiss und Peter Rich­ter, und die Vor­stän­de der BVSR, Kel­ly Lau­bin­ger und Dani­el Strauß, unter­zeich­ne­ten im Anschluss an das Tref­fen eine Koope­ra­ti­ons­ver­ein­ba­rung, in der bei­de Orga­ni­sa­tio­nen ihren Wil­len bekräf­ti­gen, für die Errei­chung eines Staats­ver­trags auf Bun­des­ebe­ne eng zusammenzuarbeiten.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen und Kon­takt:
Bun­des­ver­ei­ni­gung der Sin­ti und Roma e.V.
Kel­ly Lau­bin­ger (Vor­stands­vor­sit­zen­de)
c/o Hil­de­gard Lag­ren­ne Stif­tung
Trau­ten­austr. 5, D‑10717 Ber­lin
E‑Mail: sekretariat@bv-sr.de