Suche
Close this search box.
Beauftragter der Bundesregierung gegen Antiziganismus besucht den VDSR-BW
Beauftragter der Bundesregierung gegen Antiziganismus besucht den VDSR-BW

Am 16. Mai, dem Tag, der ein Zei­chen gegen Anti­zi­ga­nis­mus in die Gesell­schaft ist und der an den Wider­stand von Sin­ti und Roma gegen die natio­nal­so­zia­lis­ti­sche Ter­ror­herr­schaft erin­nert, wird Dr. Meh­met Dai­ma­gü­ler im Kul­tur­haus Rom­noK­her des VDSR-BW über sei­ne Auf­ga­ben und sei­ne Zie­le spre­chen und sich den Fra­gen jün­ge­rer Enga­gier­ter aus der Min­der­heit stel­len. Die öffent­li­che Ver­an­stal­tung beginnt um 18:30 Uhr und wird zudem live auf unse­rem You­Tube­Ka­nal (www.youtube.com/romnokher) über­tra­gen. Im März hat die Bun­des­re­gie­rung zum ers­ten Mal einen Beauf­trag­ten gegen Anti­zi­ga­nis­mus beru­fen. Der Beauf­trag­te ist im Fami­li­en­mi­nis­te­ri­um ange­sie­delt und soll die Maß­nah­men der Regie­rung gegen Anti­zi­ga­nis­mus koor­di­nie­ren, denen im Koali­ti­ons­ver­trag der Regie­rungs­par­tei­en ein hoher Stel­len­wert zukommt. Die Wahl fiel auf den ange­se­he­nen Juris­ten Dr. Meh­met Dai­ma­gü­ler, der ins­be­son­de­re als Ver­tre­ter der Neben­kla­ge im Münch­ner NSU­Pro­zess bekannt wur­de, aber auch NS-Opfer gegen natio­nal­so­zia­lis­ti­sche Ver­bre­cher vor Gericht ver­tre­ten hat. Dem VDSR-BW eben­so wie ande­ren Ein­rich­tun­gen der natio­na­len Min­der­heit der Sin­ti und Roma dient Dr. Dai­ma­gü­ler schon seit Jah­ren als Rechts­be­ra­ter, für den Lan­des­ver­band war er etwa im Ulmer Pro­zess wegen eines anti­zi­ga­nis­ti­schen Angriffs im Ein­satz, der im Sep­tem­ber 2020 mit der Ver­ur­tei­lung der Täter ende­te. Er ver­trat 2021 auch einen elf­jäh­ri­gen Sin­to, der in Hand­schel­len auf eine Sin­ge­ner Poli­zei­wa­che gebracht wur­de. Vor weni­gen Tagen wur­den zwei Poli­zei­be­am­te rechts­kräf­tig ver­ur­teilt. Dani­el Strauß hat Dr. Meh­met Dai­ma­gü­ler bereits in sei­ner Nach­rich­ten­sen­dung Rom­noK­her News vom 10. März 2022 vor­ge­stellt (https://www.youtube.com/watch?v=g0n2q0KtDSE).


Ansprech­part­ne­rin für Pres­se- und Öffent­lich­keits­ar­beit: 
Cha­na Dische­reit  cd@sinti-roma.com  Tel.: 0621 911091–00 Mobil: 01590 1390949

Beitrag erstellt am 13.05.2022

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Treten Sie mit uns in Kontakt: