Aktuelle Veranstaltungen

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

UNSERE MENSCHEN ERZÄHLEN mit Jovica Arvanitelli

8. April @ 17:00 - 18:30

Eintritt frei

„Unsere Menschen“ – so nennen die Angehörigen der deutschen nationalen Minderheit der Sinti ihre Familien und in erweitertem Sinne all die Menschen, mit denen sie ihre Sprache, das Romanes in seinen vielen Varianten, teilen. Das Zuhause der Sprache verbindet Sinti und Roma. Diese Reihe widmet sich der Erzählkunst auf Romanes: großer Literatur und kleinen Geschichten, Fiktionalem und dem eigenen Erleben. Immer wieder werden Liebeserklärungen an das Romanes zu hören sein. Aber die Reihe ist auch eine Einladung zur Begegnung. Gedichtet, übersetzt und erzählt wird auch auf Deutsch, der Heimatsprache vieler, deren Muttersprache Romanes ist.

 

„Die Fäden meines Lebens“ – Jovica Arvanitelli setzt anlässlich des internationalen Roma Day am 8. April die Reihe „Unsere Menschen erzählen“ fort.

Jovica Arvanitelli wurde 1980 in Gnjilane/Kosovo geboren. Der heute 39-Jährige flüchtete 1990 mit seinen Eltern aus dem Kosovo vor dem Krieg. Der gelernte Schneider ist Referent des VDSR-BW in der Beratungsstelle für gleichberechtigte Teilhabe, die Angehörige der Minderheit der Sinti und Roma ebenso wie Institutionen des öffentlichen Lebens betreut. Themen sind dabei Hilfe bei sozialen Angelegenheiten, Fragen zum Aufenthaltsstatus oder Weiterbildung für Berater*innen. Darüber hinaus engagiert Jovica Arvanitelli sich in berufsbildenden Projekten in Erstaufnahmezentren für Flüchtlinge und für „Rückkehrer*innen“ in Serbien. Hier lernt er etwa Menschen an Nähmaschinen an oder führt in Geschäftsführungsfragen ein. Von 2006 bis 2015 war Jovica Arvanitelli Vorstandsmitglied des VDSR-BW, derzeit ist er Mitglied im Rat für die Angelegenheiten deutscher Sinti und Roma in Baden-Württemberg, der beim Staatsministerium in Stuttgart angesiedelt ist.

Bild: Gerold

Details

Datum:
8. April
Zeit:
17:00 - 18:30
Eintritt:
Eintritt frei

Veranstaltungsort

RomnoKher Mannheim
B7 16
Mannheim, 68159 Deutschland